Kreisverband Ebersberg
Bereitschaft Zorneding

Rahmenbedingungen

1. Generelles

Einen Sanitätsdienst zu organisieren und zu planen erfordert einige Zeit. Deshalb bitten wir Sie, einen Dienst möglichst frühzeitig anzufragen. Ein zeitlicher Anhaltspunkt sind hier 6-8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn.
Dies ermöglicht uns, Ihren Dienst professionell zu planen und gegebenenfalls noch inviduelle Vorabsprachen zu treffen, wie beispielsweise Empfehlungen hinsichtlich der Anzahl an Einsatzkräften oder Fahrzeugen.

2. Einsatzkräfte

Seitens des Bayerischen Roten Kreuzes müssen wir uns an verschiedene Vorschriften halten. Hierzu zählt beispielsweise auch, dass jeder Sanitätsdienst durch mindestens zwei Einsatzkräfte besetzt werden muss. Ab 500 erwarteten Teilnehmern empfehlen wir eine eine Besetzung mit drei Einsatzkräften.
Da wir laufend auch Neumitglieder ausbilden, bitten wir Sie um Verständnis, dass möglicherweise auch noch nicht so erfahrene Einsatzkräfte als Praktikanten bei Ihrem Dienst anwesend sind. Dies ist für die professionelle Aus- und Fortbildung unerlässlich.

Bei mehrstündigen Veranstaltungen (>2 Stunden) bitten wir zudem, die kostenfreie Verpflegung der Einsatzkräfte mit ausreichend Getränken und Speisen sicherzustellen. Ist dies für Sie nicht möglich, erlauben wir uns eine Verpflegungspauschale zu erheben.

3. Kosten

Der Sanitäsdienst wird jeweils von einer örtlichen Bereitschaft und von ehrenamtlich tätigen Helfern gestellt. Die Bereitschaft wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert, sondern muss selbstständig für die professionelle medizinische Ausbildung, die persönliche Schutzausstattung der Einsatzkräfte und auch für die medizinische Ausrüstung aufkommen.

Aufgrunddessen sind wir auf Spendengelder und Einnahmen aus Sanitätsdiensten angewiesen. Wir bitten deshalb um Verständnis, dass wir einen Sanitätsdienst nicht kostenlos zur Verfügung stellen können.

Unsere derzeitigen Preise belaufen sich wie folgt:
10,- € pro Einsatzkraft und Stunde
100,- € pro Einsatzfahrzeug und Tag

Praktikanten werden nicht berechnet.

Nachdem besonders kurzfristig angemeldete Dienste (Anmeldung <= 1 Woche vor Veranstaltung) einen erheblichen Mehraufwand für uns bedeuten, erlauben wir uns hier einen Kostenaufschlag von einmalig 100,- € zu erheben.

4. Vertrag

Sollten Sie via unserem Onlineformular eine Sanitätsdienstanfrage senden, stellt dies noch keinen verbindlichen Vertrag dar. Dieser begründet sich erst nach einer Kontaktaufnahme und mit Unterschrift auf einem entsprechenden Formular.